Glaubensabende Oberwil 2021

Glaubensabende mit Josef Imbach

Maria der Verkündigung, Antonello da Messina, um 1475An 4 Abenden, 19./26. Januar und 2./9. Februar findet jeweils um 19.30 Uhr der Glaubenskurs zum Thema «Die Mutter Jesu und die Kinder Gottes – Hintergründe und Abgründe der Marienverehrung» mit P. Josef Imbach statt.

Glaubensabende Oberwil 2021 [pdf]

1. Maria im Neuen Testament oder Was wissen wir über die Mutter Jesu?

1 Maria im Neuen Testament - Unterlagen [pdf]

2. Helferin in allen Nöten oder Maria als Miterlöserin?

2 Maria Helferin [pdf]

3. Maria als Identifikationsfigur oder Was hinter den Legenden steckt

4. »Ich sehe dich in tausend Bildern« oder Künstler als Theologen

4 Maria in der Kunst [pdf]

Referent

Josef Imbach ist katholischer Priester. Er lehrte von 1975 bis 2002 als Professor für Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät San Bonaventura in Rom. Er lebt heute in der Nähe von Basel, wo er von 2005 bis 2010 einen Lehrauftrag für Katholische Theologie an der evangelischen Theologischen Fakultät der dortigen Universität wahrnahm. Seither lehrt er an der Seniorenuniversität Luzern. Außerdem ist er in der Erwachsenenbildung und in der praktischen Seelsorge tätig