Aktuelle Neuigkeiten / Mitteilungen

Letzte Änderung: 11.04.2021

Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit

Bild vom 400 Jahre alten Kreuz mit der Monstranz - Kirche OberwilHerzliche Einladung zur Feier des Barmherzigkeitssonntags am 11. April von 15.00 bis 16.15 Uhr in unserer Kirche.
Aussetzung des Allerheiligsten Altarsakramentes, Stille und Anbetung, Gebete und Lieder laden zur christlichen Meditation ein. Es besteht eine Beichtgelegenheit während der ganzen Feier. Die Erklärung und Gebete der Novene der Göttlichen Barmherzigkeit mit Beginn am Karfreitag liegen in der Kirche auf.
Eingeführt hat das Fest Papst Johannes Paul II. Er folgte dabei den Anordnungen der polnischen Ordensfrau Faustine Kowalska. In einer ihrer Visionen verlangt Jesus von Faustine «Ich wünsche, dass es ein Fest der Barmherzigkeit gibt, …, am ersten Sonntag nach Ostern.» Diesem Wunsch wird seit dem Jahr 2000 entsprochen.
Die göttliche Barmherzigkeit, gefördert auch durch den jetzigen Papst Franziskus, hört nicht auf, sich auf allen Kontinenten zu verbreiten. Mit dem Leitmotiv: «Jesus, ich vertraue in Dich».

Wir danken Pfarrer Roger Schmidlin und Frau L. Fässler, dass sie seit Jahren diese Feier bei uns in Oberwil ermöglichen.

Letzte Änderung: 11.04.2021

Liveübertragung: Messfeier – Sonntag, 18. April 11 Uhr

Gottesdienst im Jahre 2020 - Live-StreamAufgrund der bestehenden Pandemie-Massnahmen ist die Teilnehmerzahl der Gottesdienstbesucher auf 50 Personen beschränkt. Aus diesem Grund bieten wir wieder Live-Übertragungen von Gottesdiensten an.

Zum Live-Stream

Gottesdienstübertragung ins Pfarreiheim
Wenn die zulässige Zahl von 50 Personen in der Kirche erreicht ist, haben Sie die Möglichkeit den Gottesdienst als Live-Übertragung im Pfarreiheim mitzufeiern. Es wird Ihnen auch die Kommunion gebracht.

Die nächsten Liveübertragungen

Sonntag, 18. April 11:00 Messfeier

Letzte Änderung: 07.04.2021

Ein grosses Dankeschön

Unser herzlichster Dank gilt allen, die in der Heiligen Woche mitgeholfen haben, dass wir in diesem Jahr wieder öffentliche Gottesdienste feiern und Liveübertragungen anbieten konnten. Besonders danken wir den Helferinnen beim Einweisen in die Kirche, dem Livestreamteam, den Ministrantinnen und Sakristanen, dem Blauring, Otti Burkhart, Herrn Fruccio, den Musikern und Sängerinnen, Elias Pivetta, Freddie James, Judith Curschellas, Pater Josef Imbach, dem Seelsorgeteam und den vielen Menschen, die unauffällig, aber tatkräftig mitgearbeitet haben, dass Ostern 2021 ein Freudenfest geworden ist.

Bernhard Engeler, Gemeindeleiter

Letzte Änderung: 07.04.2021

Erstkommunionfeier

Diese muss aus Pandemiegründen auf den 5. und 6. Juni verschoben werden. Es werden dann wieder wie im letzten Jahr 2 Erstkommunionfeiern stattfinden. Die Kinder und die Eltern freuen sich und bereiten sich darauf vor.

Letzte Änderung: 07.04.2021

Taufelternabend am Dienstag, 13. April um 20.00 Uhr im Pfarrhaus.

Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Letzte Änderung: 07.04.2021

Morgengebet in der Kirche

Dieses findet am Mittwoch, 14. April um 6.15 Uhr bis 6.45 Uhr statt. Herzlich ladet Annette Meyer López dazu ein.

Letzte Änderung: 07.04.2021

Ökumenischer Gottesdienst am Mittwoch, 14. April um 19 Uhr

Wir laden Sie ganz herzlich zu einem weiteren ökumenischen Gottesdienst in unserer Kirche ein. Diesen feiern wir am Mittwoch, 14. April um 19 Uhr. Besonders herzlich willkommen heissen wir Cristina Policante, die zum ersten Mal bei dieser langen ökumenischen Tradition als reformierte Pfarrerin uns zum Abendmahl einlädt.

Letzte Änderung: 07.04.2021

Kath. Frauenverein: Schriftliche GV 2020/2021

Wegen der Corona-Pandemie mussten wir die GV 2020 verschieben, sodass wir dieses Jahr die GV 2020 und die GV 2021 schriftlich durchführen mussten. Da dies für uns das erste Mal war, mussten wir uns genauestens informieren beim SKF (schweizerischen Frauenbund), damit alles rechtlich korrekt verlief.

Heidi Wagner-Seiler dankt den Mitgliedern für die grossartige Unterstützung mit ihrer Teilnahme an der schriftlichen Abstimmung (50% der Mitglieder stimmten ab). Alle Traktanden (für die GV 2020 9 Traktanden, für die GV 2021 10 Traktanden) wurden mit überwältigendem Mehr gutgeheissen.

Ein grosses Dankeschön geht auch an Frau Judith Curschellas und Frau Hadwig Pudewell, die am 22. März 2021 nachmittags die zurückgesendeten Abstimmungsbögen auszählten.

Viele Zeichen der Wertschätzung, unserer doch aussergewöhnlichen Arbeit während der Pandemie, erhielten wir zusammen mit den Abstimmungen – den Dank geben wir gerne an unsere Mitglieder zurück, die sich auf eine so fremde Art der GV einliessen.

Das Protokoll ist auf unserer Homepage ersichtlich.

Herzliche Gratulation an unser neues Vorstandsmitglied, Frau Rosmarie Späti-Jäggi. Mit grosser Freude heissen wir sie im Vorstand willkommen.

Kath. Frauenverein Oberwil

Letzte Änderung: 05.04.2021

Christus ist wahrhaft auferstanden - halleluja!

Baum in BlüteLiebe Pfarreiangehörige

Nun sind wir bereits im zweiten Jahr der Pandemie und wieder müssen wir das grösste Fest der Christenheit mit Einschränkungen feiern. Auf vieles, das uns lieb ist und das für uns zu Ostern dazu gehört müssen wir verzichten – kein Pastaessen, kein Eiertütschen, kein … Immerhin können wir, im Gegensatz zum letzten Osterfest, wieder zusammen in Kirche und Pfarreisaal feiern, wenn auch mit reduzierter Teilnehmerzahl. So ist doch etwas von Normalität wieder zurück und «wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich unter ihnen», sagt uns Jesus. Wir wissen aber auch, dass Er immer für uns da ist. So wissen wir auch, dass am Ende alles wieder gut wird. In diesem Glauben und mit dem Gruss, den sich unsere Brüder und Schwestern in der Ostkirche an Ostern begrüssen, «Christos Anesti – Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaft auferstanden!», wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Pfarreirats ein wunderschönes Osterfest.

Raymond Reitzer

Letzte Änderung: 02.04.2021

Osterkerzen

Osterkerze 2021 OberwilWir bedanken uns bei Judith Curschellas für das Entwerfen des diesjährigen Kerzenmotivs. Ein herzlicher Dank gilt besonders Gudrun Peter, Judith Curschellas und Daniel Riesen, welche in vielen Stunden die Folien ausgeschnitten haben und den Ministrantinnen und Ministranten, welche die Kerzen auch dieses Jahr wieder verziert haben.

Nach den Gottesdiensten bieten Ihnen die Ministranten wieder die Osterkerzen zum Preis von Fr. 12.00 an.

Letzte Änderung: 03.03.2021

Voreucharistischer Gottesdienst

Leider müssen die voreucharistischen Gottesdienste für die Erstkommunikanten coronabedingt bis auf Weiteres ausfallen.

Letzte Änderung: 23.12.2020

Dachsanierung der Kirche

An der Kirchgemeindeversammlung vom Juni 2020 wurde ein Kredit bewilligt zur nötigen Dachsanierung unserer Kirche. Bei der Auswechslung der verfaulten Unterkonstruktion wird auch das Dach nach den heute geltenden Massnahmen isoliert und auch die Kirche wird aussen gleichzeitig neu gestrichen. Die Arbeiten beginnen ab 11. Januar 2021 und dauern bis ca. Mai 2021.