Karwochenpredigten in der Pfarrei St. Peter und Paul Oberwil
mit P. Josef Imbach

Inspirationen für das christliche Leben heute

Am Montag, Dienstag und Mittwoch darf ich Sie einladen zu den etwas längeren Karwochenpredigten (ca. 35 Minuten). Wir versuchen anhand zentraler Liturgien der Fastenzeit und der Karwoche nachzudenken über das Christsein heute. Welche Impulse geben uns der Aschermittwoch und der Palmsonntag für den Alltag mit? Wie lassen sich zentrale Aussagen des letzten Abendmahls für uns heute verstehen? Was ist der tiefere Sinn des Karfreitags und der Osternachtsliturgie? Was bedeuten Symbole wie die Asche oder das Öl?

Montag, 6. April, 20.00 Uhr

"Gedenke Mensch, dass Du Staub bist und zum Staub zurückkehrst"

Was bedeutet das Aschenkreuz für Christinnen und Christen?
Was für einen Sinn hat der Palmsonntag?
Gibt es Parallelen in der modernen Welt?

Dienstag, 7. April, 20.00 Uhr

"Tut dies zu meinem Gedächtnis"

Was will und das letzte Abendmahl sagen?
Was ist eine heilsame Erinnerung?
Was bedeutet der Karfreitag für die unschuldigen Leiden in der Welt?

Mittwoch, 8. April, 20.00 Uhr

"Frohlocket ihr Chöre der Engel"

Was ist die Bedeutung der Osternachtsliturgie
und insbesondere des Osterlobes „Exultet“.
Welche Hoffnung beseelt Christen zur heutigen Stunde?

Stephan Leimgruber (*1948) hat bereits in den Jahren 1995 und 2012 die Karwochenpredigten gehalten. Er ist priesterlicher Mitarbeiter in der Gemeinde Littau, er war Spiritual des Seminar St. Beat und lange Professor für Religionspädagogik an der Uni München.